Direkt zum Inhalt

Presse

Neues Apfelbäumchen bringt Freude

23.05.2024
Isar Anzeiger

In der Großtagespflege "Isarnest" haben Eltern, Kinder und Team zusammengeholfen und einen Apfelbaum eingepflanzt.

Zum Zeitungsartikel

Die Grünwalder Secondhandläden im Haus der Begegnung

16.05.2024
Isar Anzeiger

Ort der Vielfalt und des Miteinanders mitten in Grünwald

Im Haus der Begegnung in Grünwald haben sich zwei besondere, soziale Begegnungsstätten etabliert, die nicht nur als Einkaufsort dienen, sondern ebenso als Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster sozialer Schichten.

Zum Zeitungsartikel

Dolce Vita im Treffpunkt - eine Vernissage des Fotografen Oliver Spies

02.05.2024
Isar Anzeiger

Am Freitag, den 26. April 2024 gab es den Startschuss zur Ausstellung der Fotografien aus der Napoli-Serie des bekannten Modefotografen  und Portraitkünstlers Oliver Spies in den Räumen des Café Treffpunkts.

Zum Zeitungsartikel

Essen auf Rädern - Berührende Jubiläumsfeier der Nachbarschaftshilfe in Grünwald für ein halbes Jahrhundert großartiges, ehrenamtliches Engagement

02.05.2024
Isar Anzeiger

Am 20. April 2024 feierte der von Johanna Kren ins Leben gerufene Dienst "Essen auf Rädern" ein bemerkenswertes Jubiläum - 50 Jahre des Dienstes und damit der Unterstützung der Gemeinschaft, welche heute noch genauso wichtig ist wie vor 50 Jahren.

Zum Zeitungsartikel

50 Jahre Essen auf Rädern: wichtige Stütze für ältere Mitbürger

25.04.2024
Isar Anzeiger

Eine schmackhafte warme Mahlzeit, ein nettes Gespräch und ein freundliches Lächeln - seit nunmehr 50 Jahren gibt es in Grünwald Essen auf Rädern für ältere Mitbürger, die nicht mehr gut zu Fuß sind oder denen das tägliche Kochen zu mühsam wird.

Zum Zeitungsartikel

Begegnungen, die bereichern

23.04.2024
Merkur

50 Jahre "Essen auf Rädern" in Grünwald: Viele Ehrenamtliche engagieren sich für Bedürftige in der Gemeinde

Mit Grünwald verbindet man gerne das Bild einer Nobelgemeinde, in der sich die Leute hinter hohen Hecken verschanzen und jedem egal ist, was um ihn herum mit den anderen Menschen so los ist. Dass genau dieses Klischee eigentlich überhaupt nicht stimmt, konnte man am Wochenende erleben. In St. Peter und Paul feierte die Einrichtung "Essen auf Rädern" 50-jähriges Bestehen.

Zum Zeitungsartikel

50 Jahre Essen auf Rädern in Grünwald: Das Sozialprojekt hat über die Jahrzehnte immer mehr Helfer

23.04.2024
Merkur

Das Kernstück der Grünwalder Nachbarschaftshilfe ist das Essen auf Rädern. Vor 50 Jahren hat Johanna Kren beides gegründet. Bis heute sind die Dienste stetig gewachsen.

Zum Zeitungsartikel

Die Kindertagespflege stellt sich vor und feiert mit dem Kindersecondhandladen DUDA der Nachbarschaftshilfe Grünwald

18.04.2024
Isar Anzeiger

Bund wird's  und lecker - im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche vom 15. bis 21. April 2024 zu 50 Jahren Kindertagespflege präsentiert sich unsere Kindertagespflege mit bunten Luftballons und am 25. April 2024 im Kindersecondhandladen DUDA im Haus der Begegnung.

Zum Zeitungsartikel

50 Jahre Essen auf Rädern in Grünwald - 50 Jahre herzliches und menschliches Miteinander

18.04.2024
Isar Anzeiger

Am 16. April 1974 wurden in Grünwald die ersten vier Essen ausgeliefert. 50 Jahre später geht die Geschichte über mehr ehrenamtliches Engagement und gemeinschaftliche Unterstützung noch immer weiter und wächst kontinuierlich.

Zum Zeitungsartikel

Zu viel Bürokratie

07.03.2024
Süddeutsche Zeitung

Die Nachbarschaftshilfen im Landkreis sehen Angebote gefährdet.

Taufkirchen - Die Nachbarschaftshilfen im Landkreis München tun sich schwer, die steigende Nachfrage nach ihren Angeboten zu bedienen. Ein Grund dafür sind laut Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft, in der sie sich zusammengeschlossen haben, immer neue Gesetze und Vorschriften.

Zum Zeitungsartikel

Grünwald - Auch im Jahr 2024 viel vor

08.02.2024
Münchner Wochenanzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald hat auch im Jahr 2024 viel vor. Beliebte Veranstaltungen wie das Begegnungscafé für Senioren, das immer freitags von 10 bis 12 Uhr im Treffpunkt stattfindet oder die Treffen von "Tanz dich glücklich" (nächstes Treffen am 5. März von 10.00 bis 11.30 Uhr) werden selbstverständlich weiter geführt.

Zum Zeitungsartikel

Großzügige Spende für Nachbarschaftshilfe Grünwald stärkt soziale Unterstützung für Senioren und Tafelgäste vor Ort

01.02.2024
Isar Anzeiger

Der Grünwalder W. Meister übergibt die größte private Einzelspende in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte

Zum Zeitungsartikel

Gemeinschaft und Engagement: "Welcome 2024" in der Nachbarschaftshilfe Grünwald

01.02.2024
Isar Anzeiger

Bunt war der Start hinein ins Jahr 2024 mit über 100 Freunden und Unterstützern der Nachbarschaftshilfe Grünwald, auch dank wunderschöner Gemälde des Malers Joseph Augustine Lazarus.

Zum Zeitungsartikel

CHANGING BLACK rockt für die Nachbarschaftshilfe Grünwald

11.01.2024
Isar Anzeiger

Am Samstag, den 20. Januar 2024 ist es soweit -  die tief in Grünwald verwurzelte Progressive Rock-Band CHANGING BLACK spielt im Bürgerhaus Römerschanz ab 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr und der Eintritt ist frei. Die Band spielt zugunsten der Nachbarschaftshilfe Grünwald.

Zum Zeitungsartikel

"Der Schnee stoppt uns nicht" - Aus Essen auf Rädern wurde Essen zu Fuß

07.12.2023
Isar-Anzeiger

Herrlich weiß präsentierte sich der Samstag am vergangenen Wochenende. Der Schnee verschaffte vielen eine unfreiwillige, aber willkommene Ruhezeit, da im öffentlichen Verkehr einfach nichts mehr ging. Auch für unseren Dienst "Essen auf Rädern" war es ein Ausnahmezustand. 

Zum Zeitungsartikel

Dankeschön für vielseitiges Ferienprogramm

23.11.2023
Isar-Anzeiger

Abwechslung, Bewegung, Gemeinschaft, neue Erfahrungen sammeln und viele Gelegenheiten, ein Stück weit über sich hinauszuwachsen, das alles wurde beim vielseitigen Ferienprogramm der Gemeinde Grünwald im Sommer angeboten. Ganz herzlich dankte 1. Bürgermeister Jan Neusiedl den Beteiligten, die auch in diesem Sommer nach dem Motto "Bürger gestalten für ihre jungen Mitbürger Ferien" mit von der Partie waren und interessante Kurse angeboten hatten. 

Zum Zeitungsartikel

Künstlerischer Genuss für alle Sinne - Vernissage zu Werken von Max Kehl

19.10.2023
Isar-Anzeiger

Donnerstagabend, den 12. Oktober 2023, fand im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald ein weiteres Highlight des Jahres 2023 statt - die Vernissage zu den Werken des Grünwalder Künstlers Max Kehl, dessen Arbeiten ihren Schwerpunkt in der Darstellung des menschlichen Portraits haben. 

Zum Zeitungsartikel

Vernissage Ausstellung Sommerferienprogramm

16.10.2023
Isar-Anzeiger

Wenn man dieser Tage das Rathaus in Grünwald betritt, leuchten einem bunte Bilder entgegen - diese sind im Ferienprogramm der Gemeinde Grünwald in den Sommerferien entstanden. Nicht nur Bilder, auch Tücher, Taschen und Keramik gibt es zu bewundern. 

Zum Zeitungsartikel

Glück und Sonnenschein - 10 Jahre Großtagespflege Isarnest !

12.10.2023
Isar-Anzeiger

Glückliche Kinder - Glückliche Eltern. Das wurde am Donnerstag, den 28. September 2023 in der Großtagespflege Isarnest ausgiebig gefeiert. Seit 10 Jahren gibt es das Isarnest nun schon in Grünwald, eine feste Institution in der Kinderbetreuung Grünwalds, die nicht mehr wegzudenken ist. 

Zum Zeitungsartikel

10 Jahre familiäre Atmosphäre im Isarnest

05.10.2023
Isar-Anzeiger

Einst war es ein privater Bungalow mitten im Herzen von Grünwald direkt neben dem Rathaus, doch seit nunmehr zehn Jahren ist dort das "Isarnest" zu Hause, wo bis zu 18 Kleinkinder in den großzügigen Räumlichkeiten und dem schönen Garten spielen, lachen und toben. 

Zum Zeitungsartikel

Eine Ära geht zu Ende - Abschied nach 15 Jahren in der Nachbarschaftshilfe

28.09.2023
Isar-Anzeiger

Am Donnerstag, den 21. September 2023 wurde Sabine Denk, bislang Ressortleitung Unterstützung im Alltag der Nachbarschaftshilfe Grünwald, im schönen Rahmen des Café Treffpunkts im Kreise ihrer Kollegen, des Geschäftsführers Tobias Sicheneder, sowie den Vorständinnen Barbara Portenlänger und Dorothea Burghardt sehr emotional verabschiedet. 

Zum Zeitungsartikel

Portraitzeichnungen von Maximilian Kehl - Vernissage 12.10.2023

14.09.2023
Isar-Anzeiger

Maximilian Theodor Kehl wurde 1991 in München geboren, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. Von 2012 bis 2019 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München und schloss sein Studium bei Professor Olaf Metzel mit dem Diplom ab. 

Zum Zeitungsartikel

Spannender Wechsel zu Schulbeginn für Groß und Klein

24.08.2023
Isar-Anzeiger

Wie jedes Jahr zum Schulbeginn verabschieden wir, die Nachbarschaftshilfe Grünwald, die "großen" Kinder aus unserer Kindertagespflege in die Kindergartenwelt. Zu dieser Zeit findet ein großer Wechsel für die Kinder statt. 

Zum Zeitungsartikel

Gemeinsam in Bewegung gekommen

24.08.2023
Isar-Anzeiger

Nachbarschaftshilfe Grünwald und SchülerInnnen des Gymnasiums Grünwald erlaufen 1.500,00 Euro für ein Kinderhilfsprojekt in Nepal

Zum Zeitungsartikel

Sommerliches reduziert - Summer-Sale im Second-Hand-Laden

01.08.2023
Sendlinger Anzeiger

Der Second-Hand-Laden der Nachbarschaftshilfe in der Tobrukstraße lädt bis Freitag, 4. August zum Sommersale. 

Zum Zeitungsartikel

Reiche Ernte im Marienkäfer-Hochbeet

27.07.2023
Isar-Anzeiger

Letzte Woche konnten die Vorschulkinder des Kindergartens Marienkäfer endlich ihre Ernte "einfahren". Aus den Samen und Pflänzchen, die die Kinder gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe Grünwald und SchülerInnen aus dem Gymnasium im Frühjahr 2023 in ihrem Hochbeet angesät hatten, waren große Pflanzen geworden. 

Zum Zeitungsartikel

Brasilien trifft Grünwald - Dschungel-Vibes im Café Treffpunkt

27.07.2023
Isar-Anzeiger

"War das etwa ein Brüllaffe ?" mag sich so manche Nachbarin und mancher Nachbar am Mittwochabend, den 19. Juli 2023 in der Tobrukstraße gedacht haben. Exotische Klänge, sinnliche Melodien und außergewöhnliche brasilianische Instrumente verwandelten die Brunnenterasse des Cafés Treffpunkt in den wunderschönen Dschungel Brasiliens. 

Zum Zeitungsartikel

Zehn Jahre lang das Herz am rechten Fleck

21.07.2023
Isar-Anzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald verabschiedet, nach einer Dekade in der Kindertagespflege, Christa Pätzold in den wohlverdienten Ruhestand. Mit ihrer liebevollen Art und viel pädagogischem Gespür für ihre Arbeit mit Kleinkindern, hat sie sich  einen Platz in den Herzen vieler Grünwalder Familien erobert. 

Zum Zeitungsartikel

Feierlicher Abschied der Reversy-Wohngruppe

13.07.2023
Isar-Anzeiger

Die Wohngruppe Reversy der Stiftung Pfennigparade ist seit 1995 in Grünwald ansässig und bietet ein Zuhause für 17 Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Neben den speziell entwickelten Angeboten, die die Betroffenen dabei unterstützen, den Alltag trotz der Einschränkungen zu meistern, freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner insbesondere über die gemeinsame Zeit mit den Ehrenamtlichen von der Nachbarschaftshilfe Grünwald.

Zum Zeitungsartikel

Mitgliederversammlung Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. Amtierender Vorstand, Beirat und Rechnungsprüfer einstimmig wiedergewählt

13.07.2023
Isar-Anzeiger

Alle zwei Jahre wählt die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. aus ihren Reihen einen Vorstand, Beirat und zwei Rechnungsprüfer. Die amtierenden Funktionsträger im Vorstand Frank Lamby, Barbara Portenlänger, Dorothea Ramsauer-Burghardt, traten am 4. Juli 2023 zur Wiederwahl an und wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung wiedergewählt, ebenso wie die amtierenden Beiräte und Rechnungsprüfer. 

Zum Zeitungsartikel

Gemeinsames Gartenprojekt des Gymnasiums Grünwald, des Kindergartens Marienkäfer und der Nachbarschaftshilfe in Grünwald erfolgreich beendet

13.07.2023
Isar-Anzeiger

Mit großer Begeisterung begleiteten die drei Grünwalder Institutionen, das Gymnasium Grünwald, der Kindergarten Marienkäfer und die Nachbarschaftshilfe Grünwald, das "Gemüsegarten-Hochbeet-Projekt" über mehrere Monate und beendeten es jetzt erfolgreich.

Zum Zeitungsartikel

Viel bewegt

12.07.2023
Sendlinger Anzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald zieht positive Bilanz. Zufrieden blickt der Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe, Tobias Sicheneder, auf das vergangene Jahr - die Ergebnisse der stetigen Bemühungen, neue, attraktive Angebote zu schaffen, stößt auf durchwegs positive Resonanz.

Zum Zeitungsartikel

Fünften Geburtstag gefeiert - Second-Hand ist 1. Wahl bei der Nachbarschaftshilfe

02.07.2023
Wochenanzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald betreibt in ihrem Haus der Begegnung in der Tobrukstraße 2 mittlerweile zwei Second-Hand-Läden. Verkauft werden in beiden Läden gut erhaltene Kleidung, Spielzeug und Schuhe, die von den Bürgern zuvor gespendet wurden. 

Zum Zeitungsartikel

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023

29.06.2023
Isar-Anzeiger

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 am Dienstag, den 4. Juli 2023, um 18:00 Uhr in den Hubertus-Lindner-Saal im Bürgerhaus Römerschanz

Zum Zeitungsartikel

Fünf Jahre Secondhandladen im Haus der Begegnung

22.06.2023
Isar-Anzeiger

Bei strahlendem Sonnenschein feierte am 15.06.2023 das Team der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. das fünfjährige Bestehen des Secondhandladens auf der Terrasse des Hauses der Begegnung mit allen ehrenamtlich engagierten Grünwalderinnen, den anwesenden Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Nachbarschaftshilfe Grünwald. 

Zum Zeitungsartikel

Viel los bei der "Tafel Grünwald" - Gemütliches Beisammensein bei der Grillfeier und neue Kochideen beim Tafel-Kochkurs

15.06.2023
Isar-Anzeiger

Am  Freitag, den 26.Mai 2023, lud die Nachbarschaftshilfe Grünwald ihre Tafelgäste, sowie die freiwillig Engagierten der Tafel Grünwald zu einer gemeinsamen Grillfeier in den Pfarrgarten der Pfarrei St. Peter und Paul ein.  Nach langer dreijähriger Pause konnte in diesem Jahr wieder gemeinsam gefeiert werden. 

Zum Zeitungsartikel

Tafelgäste und Ehrenamtliche grillen gemeinsam

10.06.2023
Münchner Merkur

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald hat kürzlich ihre Tafelgäste sowie die freiwillig Engagierten der Tafel Grünwald zu einer gemeinsamen Grillfeier in den Pfarrgarten der Pfarrei St. Peter und Paul eingeladen.

Zum Zeitungsartikel

Benny Gast verzaubert generationsübergreifend

01.06.2023
Isar-Anzeiger

Open-Air im Nachbarschaftscafé Treffpunkt mit dem sympathischen Grünwalder Musiker. Recht kurzfristig hatte sich am Donnerstagabend, 25. Mai der Sommer angekündigt und Benny Gast konnte ein Open-Air Konzert auf der Brunnenterasse des Nachbarschaftscafé Treffpunkt zum Besten geben.

Zum Zeitungsartikel

Ferienspaß in den Pfingstferien

01.06.2023
Isar-Anzeiger

Alle Kinder, die keine Urlaubspläne haben und die Ferien zuhause verbringen, können zu uns ins "Freie Spiel" in die Helmi-Mühlbauerhalle kommen.

Zum Zeitungsartikel

Tanz Dich glücklich!

11.05.2023
Isar-Anzeiger

Sie haben Musik im Blut und tanzen gerne? Sie sind gerne unter Menschen? Dann sind Sie bei uns genau richtig - denn Tanzen bringt Körper und Seele zum Schwingen.

Zum Zeitungsartikel

"Casa del Sol" stellt sich vor - Ecuador, eine Reise in eine andere Welt

30.03.2023
Wochenanzeiger

Das Projekt "La Casa del Sol" in Quito/Ecuador ist vielen ein Begriff, die an dem Stand  von Heidi Schäfer, die das Projekt bereits in den 1990ern ins Leben gerufen hat, einen handgestrickten Pullover oder einen Schal gekauft haben.

Zum Zeitungsartikel

Ein Treffpunkt im besten Sinne

04.05.2023
Isar-Anzeiger

Das Café der Nachbarschaftshilfe bringt Grünwalderinnen und Grünwalder aus allen Ecken der Gemeinde zusammen. Der "Treffpunkt" in Grünwald ist eine sehr besondere Einrichtung, einerseits ein Café, andererseits mehr als das - und irgendwie auch weniger.

Zum Zeitungsartikel

Grünwald - Ecuador, eine Reise in eine andere Welt

27.04.2023
Isar-Anzeiger

Das Projekt "La Casa del Sol" in Quito/Ecuador ist vielen von uns ein Begriff, die wir an dem Stand von Heidi Schäfer, die das Projekt bereits in den 1990-ern ins Leben gerufen hat, einen handgestrickten Pullover oder einen Schal gekauft haben.

Zum Zeitungsartikel

Spielplatzfest am 10. Mai 2023

27.04.2023
Isar-Anzeiger

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Kindertagespflege vom 8. bis 14. Mai 2023 veranstaltet die Nachbarschaftshilfe Grünwald am 10. Mai von 15 bis 18 Uhr ein Spielplatzfest im Grünwalder Freizeitpark.

Zum Zeitungsartikel

Vernissage der Unterstufe des Grünwalder Gymnasiums im Cafè Treffpunkt

27.04.2023
Isar-Anzeiger

Am Freitag den 21. April haben die SchülerInnen der Klasse 6b herzlich zur Vernissage ihrer Gruppenausstellung "Ich als Säule" ins Café Treffpunkt eingeladen.

Zum Zeitungsartikel

Osterfrühstück für Tafelgäste und ehrenamtlich Engagierte im Nachbarschaftscafé Treffpunkt

13.04.2023
Isar-Anzeiger

Zahlreiche Tafelgäste folgten am Dienstag, 11.04.2023 der Einladung der Nachbarschaftshilfe Grünwald in den Treffpunkt zum Osterfrühstück.

Zum Zeitungsartikel

Ecuador-Abend zugunsten des Kinder-Hilfsprojektes "Casa del Sol"

23.03.2023
Isar-Anzeiger

Odette Ullrich und Caroline Auer berichten über ihre Reise nach Ecuador und den Beuch im Projekt.

Zum Zeitungsartikel

Handykurs

16.03.2023
Isar-Anzeiger

Liebe SerniorenInnen, wir Firmlinge vom Firmkurs 2022/2023 bieten am Dienstag, den 21.03.2023 und Dienstag den 25.04.2023 von 16.00-17.00 Uhr Handy-Kurse für Sie an.

Zum Zeitungsartikel

Begegnungscafé

02.03.2023
Isar-Anzeiger

Begegnungscafé

Zum Zeitungsartikel

Tanz Dich glücklich!

02.03.2023
Isar-Anzeiger

Sie haben Musik im Blut und tanzen gerne? Sie sind gerne unter Menschen? Dann sind Sie sind gerne unter Menschen? Dann sind Sie bei uns genau richtig - denn Tanzen bringt Körper und Seele zum Schwingen. 

Zum Zeitungsartikel

NBH setzt auf Nachhaltigkeit

18.02.2023
Münchner Merkur

Nachhaltigkeit - ganz unter diesem Begriff stand das Treffen der Nachbarschaftshilfe Grünwald. Bei diesem Anlass erklärte Tobias Sicheneder, Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe Grünwald, auch gleich die Bedeutung der 17 bunten Würfel, die keineswegs nur zur Dekoration im Café Treffpunkt den Februar über ausliegen:

Zum Zeitungsartikel

Rotstift regiert - Nachbarschaftshilfe lädt zum WSV

15.02.2023
Isar-Anzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald betreibt in ihrem Haus der Begegnung in der Tobrukstraße 2 zwei Second-Hand-Läden. Verkauft werden in beiden Läden gut erhaltene Kleidung, Spielzeug und Schuhe, die von den Bürgern zuvor gespendet wurden.

Zum Zeitungsartikel

Grünwald - WSV bei DUDA & CO

10.02.2023
Münchner Wochenanzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald betreibt in ihrem Haus der Begegnung in der Tobrukstraße 2 zwei Second-Hand-Läden. Bereits im Juni 2018 wurde der erste der beiden Läden eröffnet. Zu finden waren in dem kleinen aber feinen Laden bis zur Eröffnung von DUDA Bekleidung und Accessoires für die ganze Familie.

Zum Zeitungsartikel

Treffpunkt & Friends

10.02.2023
Münchner Wochenanzeiger

Eine neue Veranstaltungsreihe gibt es im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald. Unter dem Motto: "Treffpunkt & friends" wird der Treffpunkt an jedem 1. Donnerstag im Monat bis 20 Uhr geöffnet sein, um all' denen die den Treffpunkt aus beruflichen Gründen nicht besuchen können, eine Möglichkeit zu geben, hier Gast zu sein.

Zum Zeitungsartikel

Essen auf Rädern

09.02.2023
Isar-Anzeiger

Für unsere Senioren täglich frisch zubereitetes warmes Essen.

Zum Zeitungsartikel

Reparatur-Café im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe

09.02.2023
Isar-Anzeiger

Am 13. Februar 2023 ist es wieder soweit! Von 16 bis 19 Uhr findet im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. das Reparatur-Café" statt.

Zum Zeitungsartikel

Welcome 2023 - ein Weltall-Problem und tolle Gespräche

09.02.2023
Isar-Anzeiger

Schwungvoller Start ins Jahr 2023 im Café Treffpunkt mit Freunden, Nachbarn und Unterstützern der Nachbarschaftshilfe Grünwald, umrahmt von 17 bunten Würfeln.

Zum Zeitungsartikel

Reparatur-Café im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe

09.02.2023
Isar-Anzeiger

Am 13. Februar 2023 ist es wieder soweit! Von 16 bis 19 Uhr findet im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. das "Reparatur-Café" statt.

Zum Zeitungsartikel

WSV bei DUDA &CO

02.02.2023
Isar-Anzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald betreibt in ihrem Haus der Begegnung in der Tobrukstr. 2 zwei Second-Hand-Läden. Beriets im Juni 2018 wurde der erste der beiden Läden eröffnet.

Zum Zeitungsartikel

Lena Gorelik: "Wer wir sind"

02.02.2023
Isar-Anzeiger

Ein Mädchen reist mit den Eltern, der Großmutter und ihrem Bruder nach Deutschland aus, in die Freiheit. Was sie dafür zurücklässt, sind ihre geliebte Hündin Asta, die Märchen-Telefonnummer und fast alles, was sie mit Djeduschka, Opa verbindet - letztlich ihre Kindheit.

Zum Zeitungsartikel

Reparatur-Café im Treffpunkt de Nachbarschaftshilfe

02.02.2023
Isar-Anzeiger

Am 13. Februar 2023 ist es wieder soweit! Von 16 bis 19 Uhr findet im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. das "Reparatur-Café" statt.

Zum Zeitungsartikel

Lesung im Treffpunkt - Lena Gorelik präsentiert "Wer wir sind"

01.02.2023
Sendlinger Anzeiger

Der Treffpunkt Grünwald lädt am Dienstag, 7. Februar, ein zu einer Lesung mit Lena Gorelik.

Zum Zeitungsartikel

Lesung im Treffpunkt - Lena Gorelik präsentiert "Wer wir sind"

25.01.2023
Münchner Wochenanzeiger

Der Treffpunkt Grünwald lädt am Dienstag, 7. Februar, ein zu einer Lesung mit Lena Gorelik. Sie liest ab 19 Uhr aus ihrem Buch. "Wer wir sind". 

Zum Zeitungsartikel

Landkreis München: Reparatur Cafés liegen im Trend

15.01.2023
Süddeutsche Zeitung

Im Repair-Café kann man den Tüftlern bei der Arbeit zuschauen und bei erfolgreichem Eingriff direkt sein Gerät wieder mitnehmen.

Zum Zeitungsartikel

Eine Tafel im Münchener Speckgürtel

24.12.2022
Süddeutsche Zeitung

Grünwald wird gerne als Nobelvorort Münchens bezeichnet. Doch dieses Klischee stimmt nur zum Teil. Neben Glanz und Glamour gibt es auch eine ganz normale Seite - und zudem auch immer mehr Mitbürger, die auf die Grünwalder Tafel angewiesen sind.

Zum Zeitungsartikel

Gemeinsam für die Menschen in der Ukraine

22.12.2022
Isar-Anzeiger

Mit einem liebevoll gestalteten Abend im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald brachten geflüchtete Ukrainer ihren Gästen Leben und Kultur ihres Heimatlandes näher.

Zum Zeitungsartikel

Ferienspaß in den Weihnachtsferien

22.12.2022
Isar-Anzeiger

Alle Kinder, die keine Urlaubspläne haben und die Ferien zuhause verbringen, können zu uns ins "Freie Spiel" in die Helmi-Mühlbauer-Halle in Grünwald kommen.

Zum Zeitungsartikel

Bernies Jazz-Enoteca

20.12.2022
Isar-Anzeiger

Bernhard Ulrich präsentiert am 08.12.2022 im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. eine sehr persönliche Auswahl italienischer Weine, sowie Jazz-Aufnahmen aus seinem Fundus.

Zum Zeitungsartikel

Ukrainer bewirten Nachbarschaftshilfe-Liebevoll gestalteter Abend verstärkt das Miteinander

18.12.2022
Münchner Merkur

Mit einem liebevoll gestalteten Abend im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald brachten geflüchtete Ukrainer ihren Gästen Leben und Kultur ihres Heimatlandes näher. Gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe, dem Helferkreis und mit Unterstützung der Gemeinde wurden jetzt bei der Benefizveranstaltung der Zusammenhalt und die Bereitschaft füreinander in Notlagen einzutreten in den Mittelpunkt gestellt.

Zum Zeitungsartikel

Vor Ort helfen - Rotarier unterstützen Nachbarschaftshilfe und Reversy

16.12.2022
Münchner Wochenanzeiger

Große Freude herrschte bei allen Beteiligten, dass der traditionelle Adventsmarkt auf dem Rathausvorplatz in Grünwald nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder stattfinden konnte. Auch der Rotary Club Grünwald (RCG) beteiligte sich wie seit vielen Jahren mit einem Stand auf dem Adventsmarkt, der von der Vereinigung der Freunde Grünwalds am zweiten Adventswochenende veranstaltet wird.

Zum Zeitungsartikel

Vorweihnachtliche Aktivitäten des Rotary Clubs Grünwald

12.12.2022
Isar-Anzeiger

Große Freude herrschte bei allen Beteiligten, dass der traditionelle Adventsmarkt auf dem Rathausvorplatz in Grünwald nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder stattfinden konnte. Auch der Rotary Club Grünwald(RCG) beteiligte sich wies seit vielen Jahren mit einem Stand auf dem Adventsmarkt, der von der Vereinigung der Freunde Grünwalds am zweiten Adventswochenende veranstaltet wird.

Zum Zeitungsartikel

Extrembergsteigerin Helga Hengge nimmt uns mit auf den höchsten Berg der Welt!

01.12.2022
Isar-Anzeiger

Berge werden seit Urzeiten als Wohnstätten der Götter verehrt, als Verbindung zwischen Himmel und Erde, als Quelle des Lebens und der Kraft.

Zum Zeitungsartikel

Essen auf Rädern

27.10.2022
Isar-Anzeiger

Für unsere Senioren täglich frisch zubereitetes warmes Essen 365 Tage, direkt nach Hause.

Zum Zeitungsartikel

Reparatur-Café

13.10.2023
Isar-Anzeiger

Am 17. Oktober 2022 findet von 16 bis 19 Uhr wieder das "Reparatur-Café" statt, wie gehabt, im Café "Treffpunkt" der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. im Haus der Begegnung, Tobrukstr. 2, Grünwald.

Zum Zeitungsartikel

Ferienspaß in den Herbstferien

06.10.2022
Isar-Anzeiger

Alle Kinder, die keine Unrlaubspläne haben und die Ferien zuhause verbringen, können ins "Freie Spiel" in die Helmi-Mühlbauer-Halle in Grünwald kommen.

Zum Zeitungsartikel

"Grünwald leuchtet" und die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. wird kreativ

22.09.2022
Isar-Anzeiger

Grünwald, Schlosspassage: Am Mittwoch, den 14. September war es endlich wieder soweit. Nach corona-bedingter Zwangspause konnte das allseits beliebte Event "Grünwald leuchtet" wieder stattfinden. Die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. war sehr kreativ wieder mit von der Partie.

Zum Zeitungsartikel

Kunst für den guten Zweck - Schüler spenden Erlös an die Grünwalder Tafel

07.09.2022
Sendlinger Anzeiger

Kürzlich wurden Bilder in Höhe von insgesamt 1500 Euro versteigert, deren Erlöse zu Gunsten der Grünwalder Tafel an die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. gehen.

Zum Zeitungsartikel

Großzügige Spenden - Rotary Club Grünwald überreicht Schecks

07.09.2022
Sendlinger Anzeiger

Nach coronabedingter langer Pause fanden im Kreis der Mitglieder des Rotary Club Grünwalds (RCG) wieder private Einladungen statt, bei denen um Spenden statt Geschenken gebeten wurde.

Zum Zeitungsartikel

Kulturdolmetscher vorgestellt - Wesentlicher Beitrag zur Integration

10.08.2022
Isar-Anzeiger

Grünwald - Das lang ersehnte Sommerfest der Caritas für die ausgebildeten Kulturdolmetscher im Landkreis München fand am 13. Juli 2022 auf der Brunnenterasse des Cafés "Treffpunkt" der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. statt.

Zum Zeitungsartikel

"Dinge" Eine fantastische Gruppenausstellung und ein toller Erfolg der Oberstufe des Gymnasiums Grünwald

28.07.2022
Isar-Anzeiger

München/Nymphenburger Str. 22: Am Sonntag, den 24. Juli wurden im Rahmen einer Auktion in der Münchner Braun-Falco Galerie Bilder in Höhe von insgesamt 1.500 Euro versteigert, deren Erlöse zu Gunsten der Grünwalder Tafel an die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. gehen.

Zum Zeitungsartikel

Überflüssige Missverständnisse

11.07.2022
Süddeutsche Zeitung

Camila Ordonez hilft Fremden, die Deutschen besser zu verstehen

Als Camila Ordonez vor zehn Jahren nach Deutschland kam, hatte sie selbst einen kleinen Kulturschock. "Ich dachte, die Deutschen sind kalt." Inzwischen weiß sie, dass sie einfach etwas länger brauchen als die Kolumbianer, um aufzutauen.

Zum Zeitungsartikel

Lesung mit Heribert Prantl am 30.06.2022 um 19.30 Uhr

30.06.2022
Isar-Anzeiger

"..., außer man tut es." Eine politische Abendplauderei in Zeiten, die eigentlich nicht zum Plaudern sind. 

Auf die Corona-Pandemie folgt der Ukraine-Krieg und über all dem wölbt sich die Klima-Katastrophe.

Zum Zeitungsartikel

Lesung mit Heribert Prantl

29.06.2022
Sendlinger Anzeiger

Eine politische Abendplauderei in Zeiten, die eigentlich nicht zum Plaudern sind, wird am Donnerstag, 30. Juni, um 19.30 Uhr im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe in der Tobrukstraße angeboten.

Zum Zeitungsartikel

"DUDA" stellt sich vor - In Grünwald gibt's jetzt einen Kinder-Secondhand Pop-Up-Store

09.06.2022
Isar-Anzeiger

Am 1.Juni um 10.30 Uhr öffnete das jüngste Projekt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. zum ersten Mal seine Pforten. DUDA heißt er, der neue bunte Kinder-Secondhand Pop-Up-Store, der vom 1. Juni bis zum 30 September im haus der Begegnung gebrauchte Kleidung für Kinder von 0 bis 10 Jahren ein zweites Leben schenkt.

Zum Zeitungsartikel

Hamed Abboud offenbart seine versteckten Geschichten im Treffpunkt Grünwald

09.06.2022
Isar-Anzeiger

Glück für den syrischen Autor Hamed Abboud und seine Zuhörer wie Leser, dass die Schicksalswogen ihn Ende 2014 an das rettende Ufer ins Burgenland spülten. Hamed Abboud gibt bei seinen Lesungen viel über seine Gefühle, Eindrücke, Gedankenspiele preis. So haben es die Gäste am 2. Juni 2022 im Nachbarschaftscafé Treffpunkt in Grünwald erfahren.

Zum Zeitungsartikel

Jugend engagiert sich - Einsatz bei der Grünwalder Tafel

09.06.2022
Isar-Anzeiger

"Wir möchten uns gerne für die Menschen in Grünwald engagieren", erklärt Lehrer Alexander Puz die Motivation des Engagements der Schülerinnen und Schüler. In kürzester Zeit organisierte der Lehrer mit Rückenwind der Schulleitung den Einsatz der Schülerinnen und Schüler in der Tafel.

Zum Zeitungsartikel

"Duda": Einkaufsparadies mit sozialer Note

03.06.2022
Münchner Merkur

Nachbarschaftshilfe richtet im Grünwalder Haus der Begegnung einen Kinder-Secondhand Pop-Up-Store ein 

Das jüngste Projekt der Nachbarschaftshilfe Grünwald hat jetzt zum ersten Mal seine Pforten geöffnet. "Duda" heißt er, der neue bunte Kinder-Secondhand Pup-Up-Store, der ab sofort bis zum 30. September im Haus der Begegnung gebrauchte Kleidung für Kinder bis zehn Jahren ein zweites Leben schenkt.

Zum Zeitungsartikel

Jazznight an einem lauen Sommerabend

26.05.2022
Isar-Anzeiger

Café Treffpunkt verwandelt sich in Freiluftbühne

Das öffentliche Wohnzimmer im Café Treffpunkt verwandelte sich am Donnerstag, den 19.05.2022 in eine kleine Freiluftbühne. Bei besten Bedingungen, unter klarem Sommerhimmel fand ein wunderschönes, beschwingtes Konzert des Trios "Die Drei Damen" auf der Brunnenterrasse des Cafés Treffpunkt statt.

Zum Zeitungsartikel

"Die Drei Damen" zaubern mit einzigartigen Stimmen einen individuellen Ohrenschmaus

12.05.2022
Isar-Anzeiger

Am 19.05.2022 lädt die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. zum eingängigen Jazzkonzert in den Treffpunkt ein.

Zum Zeitungsartikel

Grünwalder Gymnasium unterstütz die Tafel Grünwald

12.05.2022
Isar-Anzeiger

Schülerinnen und Schüler engagieren sich für Bürgerinnen und Bürger

"Wir möchten uns gerne für die Menschen in Grünwald engagieren", erklärt Lehrer Alexander Puz die Motivation des Engagements der Schülerinnen und Schüler.

Zum Zeitungsartikel

Jazz im Treffpunkt "Die Drei Damen" zu Gast

11.05.2022
Wochenanzeiger

"Die Drei Damen" zaubern mit einzigartigen Stimmen einen individuellen Ohrenschmaus - Am 19. Mai um 19.30 Uhr lädt die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. zum Jazzkonzert in den Treffpunkt ein.

Zum Zeitungsartikel

Raus ins Grüne - Grüner Daumen steht im Mittelpunkt

11.05.2022
Harlachinger Rundschau

Die Gemeindebibliothek und die Nachbarschaftshilfe laden am Dienstag, 17. Mai, von 10.30 bis 12 Uhr zu der Aktion "Raus ins Grüne" ein.

Zum Zeitungsartikel

Tag der offenen Tür - Großtagespflege lädt alle Eltern ein

11.05.2022
Münchner Wochenanzeiger

Am Donnerstag, 12 Mai, öffnet die Großtagespflege "Isarnest" in Grünwald ihre Türen für alle interessierten Eltern und deren Kinder.

Zum Zeitungsartikel

Die Regale werden leerer, die Schlangen länger

12.04.2022
Süddeutsche Zeitung

Die Lebensmittelausgaben bekommen den Krieg in der Ukraine gleich doppelt zu spüren: Durch die Geflüchteten und die steigenden Preise haben sie mehr Kundschaft, gleichzeitig gehen die Spenden zurück.

Zum Zeitungsartikel

VRmobil für die Nachbarschaftshilfe Grünwald

22.04.2022
Münchner Merkur

Seit 2007 vergibt die VR Bank München Land eG im Rahmen ihrer Aktion "VRmobil" Fahrzeuge für den täglichen Einsatz von Hilfsdiensten und anderen unverzichtbaren Einrichtungen in der Region

Vernissage im Café Treffpunkt

21.04.2022
Isar-Anzeiger

Im Rahmen der Kulturveranstaltungen 2022 des Café Treffpunkt fand zum Auftakt dieses Jahres eine Vernissage der Künstlerin Gabriele Born statt.

Zum Zeitungsartikel

Grünwald engagiert sich

18.03.2022
Süddeutsche Zeitung

Nachbarschaftshilfe, Helferkreis und Kirche bemühen sich um Flüchtlinge aus der Ukraine.

Zum Zeitungsartikel

Essen auf Rädern

18.03.2021
Isaranzeiger

Für unsere Senioren täglich frisch zubereitetes warmes Essen 365 Tage, direkt nach Hause

Gut gelaunt ins neue Jahr starten

15.01.2022
Wochenblatt

Der Treffpunkt in der Tobrukstraße 2 hat nach kurzer Weihnachtspause seine Pforten wieder geöffnet.

Zum Zeitungsartikel

Verdiente Ferien - Treffpunkt wünscht Frohes Fest

21.12.2022
Harlachinger Rundschau

Der Treffpunkt erfreut seine Besucher noch bis zum 23. Dezember mit köstlichem Gemüse.

Backen für den guten Zweck!

09.12.2021
Isar-Anzeiger

Es ist schon Tradition, dass die Rotarierinnen und Rotarier aus Grünwald Selbstgebackenes an einem eigenen Stand auf dem Grünwalder Christkindlmarkt verkaufen, um mit den Erlösen die Nachbarschaftshilfe und Reversy Grünwald zu unterstützen.

Zum Zeitungsartikel

Einen Klassikstar hautnah erleben

07.10.2021
Isar-Anzeiger

Dankeschönkonzert für Ehrenamtliche der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

Cellistin Raphaela Gromes und Pianist Julian Riem zu Gast im Treffpunkt

Zum Zeitungsartikel

Neue Schulweghelfer ausgebildet, weitere Schulweghelfer dringend gesucht!

07.10.2021
Isar-Anzeiger

Letzten Dienstag fanden sich immerhin fünf neue Schulweghelfer am Postbergl ein, die sich von der Polizei zum Schulweghelfer ausbilden ließen.

Zum Zeitungsartikel

Reparatur-Café bestens besucht

30.09.2021
Isar-Anzeiger

Endlich, nach einer langen Corona-Pause, fand das beliebte Reparatur-Café wieder statt. Zum ersten Mal im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe statt wie zuvor im alten MAHAG-Gebäude kamen zahlreiche Grünwalder, um alte technische Geräte auf ihre Funktionsfähigkeit überprüfen und gegebenenfalls auch reparieren zu lassen.

Zum Zeitungsartikel

2. Geburtstag gefeiert - Treffpunkt lockt im Oktober mit vielfältigem Programm

29.09.2021
Harlachinger Rundschau

Der 2. Geburtstag des Treffpunkts der Nachbarschaftshilfe Grünwald steht vor der Tür, doch aufgrund der anhaltende Pandemie kann leider nicht entsprechend gefeiert werden, bedauert der Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe, Tobias Sicheneder.

Zum Zeitungsartikel

Caritas - Nah. Am Nächsten

05.08.2021
Isar-Anzeiger

Ehrenamt - Informationsabend 

Mittwoch, 29.09.2021, 18-20 Uhr

Zum Zeitungsartikel

Das Leben kehrt zurück - Treffpunkt Grünwald hat viele neue Ideen im Gepäck

30.06.2021
Harlachinger Rundschau

Kaum durfte der Treffpunkt Grünwald im Haus der Begegnung in der Tobrukstraße wieder seine Pforten öffnen, schon war ein Großteil der zahlreichen Stammgäste wieder da.

Zum Zeitungsartikel

Ab sofort wieder ohne Termin - Secondhandladen freut sich auf Kundschaft

09.06.2021
Harlachinger Rundschau

Lang ersehnt war die Wiedereröffnung des Secondhandladens der Nachbarschaftshilfe Grünwald nach den langen Monaten des Lockdowns. Der kleine, aber feine Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe Grünwald befindet sich im "Haus der Begegnung" in der Tobrukstraße 2.

Zum Zeitungsartikel

Etwas Abwechslung - Highlight für die Pfingstferien

19.05.2021
Isar-Anzeiger

Spannende Familienrallye für alle Unternehmungslustigen

Zum Zeitungsartikel

"Koordiniertes Spiel" in den Pfingstferien 2021

20.05.2021
Isar-Anzeiger

unter freiem Himmel für Schulkinder unter 12 Jahren auf dem MultiCourt Freizeitpark Grünwald

Zum Zeitungsartikel

Werbung für die Tagespfleg

10.05.2021
Süddeutsche Zeitung

Während der bundesweiten Aktionswoche mit dem Motto "Gut betreut in Kindertagespflege" flatterten auch in Grünwald die bunten Luftballons im Wind und zeigten an, wo überall Kindertagespflege angeboten wird.

Zum Zeitungsartikel

Die Kindertagespflegeperson ein Organisationstalent

06.05.2021
Isar-Anzeiger

Aktuell läuft die bundesweite Aktionswoche Kindertagespflege, in allen Gemeinden weisen bunte Luftballons und Plakate auf die hervorragende Arbeit der Kindertagespflegeperson hin.

Zum Zeitungsartikel

Kulinarisches Erlebnis, hervorragende Qualität: Wir sagen "Danke"

22.04.2021
Isar-Anzeiger

Mit dem dritten Lockdown bleiben die Gastronomiebetriebe auch weiterhin geschlossen. Davon ausgeschlossen ist einzig die Lieferung oder Abholung von Speisen.

Zum Zeitungsartikel

Kulinarisches Highlight

07.04.2021
Harlachinger Rundschau

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald hat ihre Dienstleistungen und Hilfsangebote an die Corona-Krise angepasst.

Zum Zeitungsartikel

Corona-Nothilfefonds Landkreis München

30.03.2021

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ hat der Landkreis München zusammen mit den Wohlfahrtsverbänden Caritas Landkreis München, AWO Kreisverband München-Land e.V., Der Paritätische in Oberbayern, Diakonie München und Oberbayern, Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband München, Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern und den Nachbarschaftshilfen den spendenfinanzierten Corona-Nothilfefonds ins Leben gerufen.

Mit den Spendengeldern sind die Träger der freien Wohlfahrt in der Lage, durch die Coronapandemie in Not geratenen Landkreisbürgern schnell und unbürokratisch zu helfen.

 

Zum Zeitungsartikel

Absage Freis Spiel

25.03.2021
Isaranzeiger

in den Osterferien 2021 in der Helmi-Mühlbauer Halle Grünwald

Essen auf Rädern

04.03.2021
Isar-Anzeiger

Für unsere Senioren täglich frisch zubereitetes warmes Essen 365 Tage, direkt nach Hause

Zum Zeitungsartikel

Der Wecker bleibt stumm

04.03.2021
Isar-Anzeiger

Kindertagespflegeperson Pia Kurmulis aus dem Isarnest der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Zum Zeitungsartikel

Grünwalder Unternehmen in Coron-Zeiten

17.02.2021
Isaranzeiger

Tobias Sicheneder, Geschäftsführer der höchst aktiven Nachbarschaftshilfe Grünwald, hofft, dass im schönen "Haus der Begegnung" in der Gemeinde auch bald wieder reale Begegnungen stattfinden können. Einstweilen bietet er "Treffpunkt", das beliebte Tagescafé der Nachbarschaftshilfe, auch Essen "to go" an. 

Zum Zeitungsartikel

Rotarier backen Platzerl für die Nachbarschaftshilfe Grünwald

18.12.2020
Isar-Anzeiger

Gutes tun gehört zum Programm von Rotary. Jedes Jahr backen die Damen und Herren des Rotary Clubs Grünwald Weihnachtsplätzchen und füllen Marmeladen ab, um mit dem Erlös aus dem Verkauf beim Grünwalder Christkindlmarkt die Nachbarschaftshilfe zu unterstützen.

Treffpunkt kocht - "Essen to go" kann bestellt werden

11.11.2020
Wochenanzeiger

Nachbarschaftshilfe Grünwald hat ihre Dienstleistungen und Hilfsangebote an die Corona-Krise angepasst.

Zum Zeitungsartikel

Der Treffpunkt lebt - Erfolgsreiches erstes Jahr Sozialcafé im Haus der Begegnung - Bunt gemischtes Pupulikum

09.10.2020
Münchner Merkur

Vor etwas mehr als einem Jahr hat der Geschäftsleiter der Nachbarschaftshilfe Grünwald, Tobias Sicheneder, an einem Workshop in Benediktbeuern zu Mehrgenerationenhäusern teilgenommen.

Zum Zeitungsartikel

Nachbarschaftshilfe in Grünwald seit 1977

02.07.2020
Isar-Anzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald gründete sich im Jahr 1977 als gemeinnütziger Verein. Das Engagement, welches mit dem Projekt "Essen auf Rädern" begann, wurde seither kontinuierlich ausgebaut.

Zum Zeitungsartikel

Treffpunkt für alle Generationen

01.10.2020
Isar-Anzeiger

Vor einem Jahr am 11. September 2019 öffnete der "Treffpunkt im Haus der Begegnung seine Türen und hat sich seither zu einem Platz entwickelt, so sich Grünwalder aus allen Generationen und sozialen Milieus im wahrsten Sinn des Wortes treffen.

Zum Zeitungsartikel

Treffpunkt feiert Geburtstag - 1. Geburtstag: Noch so jung und schon so erfolgreich!

23.09.2020
Münchner Wochenanzeiger

"Kaum zu glauben, dass der Treffpunkt erst seinen ersten Geburtstag feiert. Es ist fast so, als ob es ihn schon immer gegeben hätte", betont der Leiter der Grünwalder Nachbarschaftshilfe, Tobias Sicheneder.

Zum Zeitungsartikel

"Ich befürchte, es wird keine Normalität mehr geben"

30.07.2020
Isar-Anzeiger

Jazzmusiker Bernhard Ulrich bekommt schon Absagen für nächstes Jahr - und unterhält seit März einen YouTube-Kanal.

Zum Zeitungsartikel

Rückblick - Schulweghelfer 2019/2020

30.07.2020
Isar-Anzeiger

Das letzte Schuljahr war für uns alle sehr Aufregend. Egal ob für Schüler, Eltern, Lehrer oder für unsere Schulweghelfer.

Zum Zeitungsartikel

Im August geschlossen - Secondhandladen macht Sommerferien

29.07.2020
Wochenanzeiger

Wer noch für die Sommerferien Schnäppchen jagen will, der muss sich ranhalten, den der Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe Grünwald hat vom 3. August bis zum 30. August geschlossen.

Zum Zeitungsartikel

Begleitdienste und Betreuung

23.07.2020
Isar-Anzeiger

Wer im Alltag aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung nicht mehr alles allein schafft erhält durch unseren Begleitdienst individuelle Unterstützung.

Zum Zeitungsartikel

Schulweghelfer

02.07.2020
Isar-Anzeiger

Während der Schulzeiten kümmert sich ein festes Team von derzeit neun engagierten Bürgerinnen und Bürgern um sichere Wege für die Grundschulkinder.

Zum Zeitungsartikel

Nachbarschaftshilfe Grünwald startet wieder mit Begleitdiensten und Betreuung

25.06.2020
Isar-Anzeiger

Bedingt durch die Corona-Pandemie war das Angebot, Grünwalder Bürgerinnen und Bürger zu Artterminen, zum Einkaufen oder zu einer anderen Aktivität zu begleiten und zu betreuen sehr stark eingeschränkt.

Zum Zeitungsartikel

Treffpunkt öffnet wieder - Kleiderannahme & Café freuen sich über Besuch

13.06.2020
Münchner Wochenanzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald informiert über die aktuelle Situation rund um den Treffpunkt.

Zum Zeitungsartikel

Ein Stück Normalität - Der Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe hat wieder geöffnet

17.06.2020
Münchner Wochenanzeiger

Lang ersehnt war die Wiedereröffnung des Secondhandladens der Nachbarschaftshilfe Grünwald am Montag, 15 Juni. Dieser befindet sich im "Haus der Begegnung" in der Tobrukstr. 2.

Zum Zeitungsartikel

Essen auf Rädern

02.07.2020
Isar-Anzeiger

Wir liefern Ihnen eine warme Mahlzeit innerhalb Grünwalds ins Haus. Das Essen wird von der Parkresidenz Helmine Held täglich frisch, gesund und abwechslungsreich zubereitet.

Zum Zeitungsartikel

Tagespflege wieder offen - Kinderbetreuung kann wieder geleistet werden

19.05.2020
Münchner Wochenanzeiger

Passend zum Tag der Kinderbetreuung wurde das Betretungsverbot bei den Tagespflegepersonen am Montag, 11.5., aufgehoben. Somit konnten die Kinder endlich wieder in die Betreuung zur Tagesmutter gehen - endlich aus Sicht der Kinder, der Eltern und der Tagespflegepersonen.

Zum Zeitungsartikel

Liebe Grünalder Bürgerinnen und Bürger,

07.05.2020
Isar-Anzeiger

die seriöse deutsche Presse schreibt inzwischen täglich, dass ein Ende der Epidemie nicht in Sicht wäre, mit einer zweiten Infekionswelle muss wohl gerechnet werden. 

Zum Zeitungsartikel

Hilfe in Zeiten von Corona - Nachbarschaftshilfe dehnt den Kreis der Tafelgäste aus

06.05.2020
Münchner Wochen-Anzeiger

Die Nachbarschafthilfe Grünwald hat ihre Dienstleistungen und Hilfsangebote an dei Corona-Krise angepasst. "Viele unserer Dienste werden normalerweise von Ehrenamtlichen ausgeführt, die jezt nicht selten selbst zur Gruppe der Gefährdeten gehören.

Zum Zeitungsartikel

Nachbarschaftshilfe Grünwald in Zeiten der Corona-Krise

23.04.2020
Isar-Anzeiger

In der Nachbarschaftshilfe Grünwald läuft auch in der Corona-Krise alles gut geregelt. Glücklicherweise sind bisher weiterhin keine Mitarbeiter, freiwilligen Helfer oder Kunden von Corona betroffen.

Zum Zeitungsartikel

Grünwalder Bürger engagieren sich!

06.04.2020
Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

Nachbarschaftshilfe bringt Freiwillige und Menschen die Unterstützung benötigen zusammen!

Zum Zeitungsartikel

Hilfe geht weiter - Nachbarschaftshilfe informiert

01.04.2020
Münchner Wochenanzeiger

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald hat ihre Dienstleistungen und Hilfsangebote an die Corona-Krise angepasst. "Viele unserer Dienste werden normalerweise von Ehrenamtlichen ausgeführt, die jetzt nicht selten selbst zur Gruppe der Gefährdeten gehören.

Zum Zeitungsartikel

Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe informiert - Der Frühling hält Einzug

11.03.2020
Münchner Wochenanzeiger

Im Haus der Begegnung der Gemeinde Grünwald, in der Tobrukstraße 2, befindet sich der Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe. Geöffnet hat dieser montags von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Zum Zeitungsartikel

Kurse zum Buchen und Gernhaben

13.02.2020
Isar-Anzeiger

Seit 15 Jahren liegt das Grünwalder Ferienprogramm in den Händen der Nachbarschaftshilfe und des Grünwalder Freizeitparks unter dem Motto "Bürger gestalten für ihre jungen Mitbürger Ferien".

Zum Zeitungsartikel

Positive Bilanz gezogen und mit Tatendrang voran - Erfolgreiches Jahr für die Nachbarschaftshilfe

12.02.2020
Münchner Wochenanzeiger

Beim Neujahrsempfang der Nachbarschaftshilfe präsentierte sich auch der in Teilen neu gewählte Vorstand der sozialen Einrichtung. Hier zeichnen ab sofort verantwortlich. Hier zeichnen ab sofort verantwortlich: Frank Lamby, Barbara Portenlänger-Braunisch und Dorothea Ramsauer- Burghart.

Zum Zeitungsartikel

Aktionstag am Freitag - Die Preise purzeln am 7. Februar

04.02.2020
Münchner Wochenanzeiger

Der Secondhand-Laden der Nachbarschaftshilfe Grünwald in der Tobrukstraße 2 erfreut sich wachsender Beliebtheit. Geöffnet hat dieser montags von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Zum Zeitungsartikel

Begehrtes Ferienprogramm

30.01.2020
Süddeutsche Zeitung

Action Painting, Einradfahren oder Wildnis-Camp, die Kurse angeboten von Ehrenamtlichen: Das Grünwalder Ferienprogramm, organisiert vom Freizeitpark und der Nachbarschaftshilfe, war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg, wie der Abschlussbericht im Gemeinderat am Dienstagabend zeigte.

Zum Zeitungsartikel

Gemeinsames "Welcome 2020 bei der Nachbarschaftshilfe"

30.01.2020
Isar-Anzeiger

"Wir freuen uns sehr, dass zu unserer "Welcome 2020" Feier so viele Freunde und Aktive der Nachbarschaftshilfe gekommen sind", meinte der Geschäftsführer Tobias Sicheneder.

Zum Zeitungsartikel

Nachbarschaftshilfe lud herzlich ein - Fröhliche Neujahrsparty im Treffpunkt

30.01.2020
Münchner Wochenanzeiger

Im Treffpunkt ist ja häufig viel los, doch beim Neujahrsempfang der Nachbarschaftshilfe platzte der beliebte Treffpunkt im Haus der Begegnung aus allen Nähten.

Zum Zeitungsartikel

Die Preise purzeln am 7. Februar - Winterschlussverkauf naht

30.01.2020
Münchner Wochenanzeiger

Der Secondhand-Laden der Nachbarschaftshilfe Grünwald in der Tobrukstraße 2 erfreut sich wachsender Beliebtheit. Geöffnet hat dieser montags von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Zum Zeitungsartikel

Der Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. startet in das neue Jahr

09.01.2020
Isar-Anzeiger

Für das frisch zu Ende gegangene Jahr 2019 hatte sich die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. vorgenommen, im Haus der Begegnung die Generationen zueinander zu bringen und Angebote zu entwickeln, bei denen Jung und Alt voneinander profitieren.

Zum Zeitungsartikel

Mama auf Stundenbasis

10.12.2019
Süddeutsche Zeitung

Kerstin Utecht liebt Kinder und ist heute die Tagesmutter, die sie sich früher für ihre Kinder gewünscht hat. Die Nachbarschaftshilfe Grünwald hilft Interessierten beim Einstieg in den Betreuerjob.

Zum Zeitungsartikel

Grünwalder "Treffpunkt" zieht erste positibe Bilanz

18.12.2019
Münchner Wochenanzeiger

Knapp drei Monate hat der "Treffpunkt" im Haus der Begegnung in der Tobrukstraße nun schon geöffnet und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.

Zum Zeitungsartikel

Lächeln auf Rädern

12.12.2019
Münchner Merkur

Jeden Tag um 11 Uhr schwärmen die Grünwalder Essens-Fahrer aus. Zu zweit bringen die Ehrenamtlichen ein frisch gekochtes Menü in 45 Grünwalder Haushalte.

Zum Zeitungsartikel

Kindertagespflege - Alternative zur Krippe - Interessanter Arbeitsplatz

05.12.2019
Isar-Anezeiger

Interview mit der Kindertagespflegeperson Susanne Mende

Zum Zeitungsartikel

Das Wohnzimmer für alle - Der "Treffpunkt" in Grünwald hat sich im Ort etabliert - auch für Abendveranstaltungen

09.12.2019
Münchner Merkur

Der ortsansässige Musiker Bernd Ulrich schenkte Freunden und neugierigen Besuchern in Grünwald Weine aus, die er beim Winzer in Italien gekauft hat, spielte dazu Jazz-Musik aus seinem Fundus und setzte sich irgendwann auch selbst ans frisch gestimmte Klavier.

Zum Zeitungsartikel

David Höner berichtete in Grünwald übe seine Erfahrungen - "Kochen ist Politik" im Treffpunkt

04.12.2019
Münchner Wochenanzeiger

Als erste große große Veranstaltung im neuen "Treffpunkt" im Haus der Begegnung machte Mitte November das "Salonfestival" halt.

Zum Zeitungsartikel

Feiertlicher Abschluss der beruflichen Fortbildung "Zertifizierte/r Generationenmanager/in (KSH München)

02.12.2019
www.ksh-muenchen.de

Am 21. November feierten die ersten Absolventen der beruflichen Fortbildung "Zertifizierte/r Generationenmanager/in (KSH München)" am Campus Benediktbeuern ihren erfolgreichen Abschluss.

Zum Zeitungsartikel

Eltern wollen Zebrastreifen - Polizei ist dagegen

06.11.2019
Münchner Merkur

Einen sicheren Weg zur Schule und zum Spielplatz per Zebrastreifen wünschen sich Grünwalder Eltern. Doch die Polizei spricht von "trügerischer Sicherheit".

Zum Zeitungsartikel

"Kochen ist Politik" David Höner im "Treffpunkt"

28.11.2019
Isar-Anzeiger

Als erste große Veranstaltung im neuen "Treffpunkt" im Haus der Begegnung machte am 13.11.2019 das "Salonfestival" halt.

Die Idee des Salonfestivals: Kultureller und politischer Austausch in einem überschaubaren Kreis und in privater Atmosphäre - in Zeiten globaler und medialer Unsicherheiten sehnen sich die Menschen danach.

Zum Zeitungsartikel

Schulweghelfer - 10-jähriges Jubiläum gefeiert

21.11.2019
Isar-Anzeiger

Am Montag, 11.11.2019 wurde im Rahmen des regelmäßigen Schulweghelfer-Treffens Frau Renate Ottmann für ihr 10-jähriges Jubiläum bei den Schulweghelfern in Grünwald geehrt.

Zum Zeitungsartikel

Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche zu Gast im "Treppunkt"

21.11.2019
Isar-Anzeiger

Im Rahmen einer Projektwoche besuchten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Lehrer-Wirth-Straße am Montag, 11.11.2019 den "Treffpunkt" der Nachbarschaftshilfe Grünwald.

Zum Zeitungsartikel

Dankeschön für vielseitiges Ferienprogramm

14.11.2019
Isar-Anzeiger

Das vielseitige Ferienprogramm mit seiner Mischung aus Altbewährten und neuen Ideen hat auch in diesem Sommer wieder zahlreiche Kinder angezogen. Ganz herzlich dankte die 3. Bürgermeisterin Christine Paeschke den Grünwaldern, die auch diesen Sommer nach dem Motto "Bürger gestalten für ihre jungen Mitbürger Ferien" mit von der Partie waren und interessante Kurse angeboten haben.

Zum Zeitungsartikel

Kindertagespflege - Die Alternative zur Krippe - interessanter Arbeitspaltz

11.11.2019
Isar-Anzeiger

Interview mit der Tagespflegeperson Christiane Mailhammer aus Pullach.

Zum Zeitungsartikel

Lesung im Treffpunkt - David Höner zu Gast

08.11.2019
Müncher Merkur

Alexandra Bitterwolf und Admir Potura freuen sich auf viel Gäste im Treffpunkt. Am 13. November wird zu einer Lesung eingeladen.

Zum Zeitungsartikel

Kleine kulinarische Pause - Treffpunkt Grünwald informiert

24.10.2019
Müncher Wochen-Anzeiger

Seit der Eröffnung des Treffpunktes im ehemaligen Café Grün im Erdgeschoss des Hauses der Generationen in der Tobrukstraße 2 herrscht dort reger Betrieb. Dort wird gemeinsam gegessen, geratscht und gelacht.

Zum Zeitungsartikel

Rotary Club Grünwald

30.10.2019
Isar-Anzeiger

Am 21. Oktober 2019 haben die Präsidenten des Rotary-Clubs Grünwald aus den Jahren 2018/2019 bzw. 2019/2020, Herr Volker Gerlach und Herr Prof. Dr. Klaus Friese, an Herrn Axel Schmitt von der Nachbarschaftshilfe Grünwald das vom Grünwalder Serviceclub mitgeförderte Fahrzeug übergeben.

Zum Zeitungsartikel

Vernissage des Grünwalder Ferienprogramms

24.10.2019
Isar-Anzeiger

Zahlreiche Bilder und Werke aus den Kursen des Grünwalder Ferienprogramms gibt es zurzeit im Foyer des Rathauses zu bestaunen.

Zum Zeitungsartikel

Herbstzeit lockt mit bunten Farben - Herbst- und Winterware im Secondhandladen

23.10.2019
Münchner Wochen-Anzeiger

Im Haus der Begegnung der Gemeinde Grünwald, in der Tobrukstraße 2, befindet sich der Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe. Geöffnet hat dieser montags von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr. Die Annahme der Ware erfolgt montags während der Öffnungszeiten.

Zum Zeitungsartikel

Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung in Grünwald

10.10.2019
Isar-Anzeiger

Rund 800 Interessierte folgten der Einladung der Gemeinde Grünwald zum Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung am Samstag den 14. September 2019.

Zum Zeitungsartikel

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

08.10.2019
Münchner Merkur

Rund 800 Interessierte folgten der Einladung der Gemeinde Grünwald zum Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung Mitte September. Bei strahlendem Sonnenschein gab es für Besucher Einiges zu erleben.

Zum Zeitungsartikel

Woaßt as no?

21.09.2019
Münchner Merkur

Einen geschichtlichen Blick hinter die Fassaden hat jetzt Uschi Kneidl gewährt, die seit Jahren gemeinsam mit dem Zweiten Bürgermeister Stephan Weidenbach historische Ortsspaziergänge durch das alte Grünwald und durch Geiselgasteig gewährt.

Zum Zeitungsartikel

Suche nach Backtalenten

03.10.2019
Isar-Anzeiger

Liebe Hobby-Kuchenbäcker, seit letzten Mittwoch hat unser "Treffpunkt"die Pforten immer Mo. - Fr. 07:30 - 17:00 Uhr geöffnet. Wir sind nun auf der Suche nach leidenschaftlichen Backtalenten, die mit ihren süßen Kreationen unser öffentliches Wohnzimmer bereichern.

Zum Zeitungsartikel

Gelebte Nachbarschaft

19.09.2019
Isar-Anzeiger

Einen Ort zu schaffen, wo sich Menschen aller Generationen und jeder sozialen Herkunft zwanglos aufhalten können, wo man in aller Ruhe abseits des Alltagsstresses die Zeitung oder ein Buch lesen kann oder auch miteinander ins Gespräch kommt, dies soll der neue "Treffpunkt" im Haus der Begegnung werden.

Zum Zeitungsartikel

Wohltuende Erinnerungen

19.09.2019
Süddeutsche Zeitung

Alte Gemeindebürger tauchen bei einem ortsgeschichtlichen Spaziergang in frühere Zeiten ein. Sie rufen bei der Veranstaltung der Bayerischen Demenzwoche verschwundene Menschen und Orte ins Gedächtnis.

Zum Zeitungsartikel

"Treffpunkt" feiert Eröffnung - Café der Nachbarschaftshilfe will zum "zweiten Wohnzimmer" werden

12.09.2019
Münchner Wochen-Anzeiger

In den Räumlichkeiten des ehemaligen Café Grün im Erdgeschoss des Hauses der Generationen in der Tobrukstraße 2 soll gemeinsam gekocht, gebacken, gebastelt und diskutiert werden.

Zum Zeitungsartikel

Sozialprojekt mit dem Charme eines Cafés

13.09.2019
Müncher Merkur

Grünwalder "Treffpunkt" öffnet seine Pforten und bietet Gastronomie und Gemütlichkeit

Zum Zeitungsartikel

Kaffee und Kuchen für die Senioren, Wlan für die Schüler

11.09.2019
Süddeutsche Zeitung

Im neuen "Treffpunkt" sind alle willkommen, ob sie etwas konsumieren oder nicht.

Zum Zeitungsartikel

Café der Nachbarschaftshilfe braucht Helfer

14.08.2019
Münchner Wochen-Anzeiger

Am Mittwoch, 11. September, wird die Nachbarschaftshilfe die Eröffnung des seit Dezember leer stehenden Cafés im Erdgeschoss des Hauses der Begegnung in der Tobrukstraße 2 feiern.

Zum Zeitungsartikel

Neueröffnung "Treffpunkt" im Haus der Begegnung

08.08.2019
Isar-Anzeiger

Am Dienstag, 10.09.2019 ist es soweit und wir starten mit einem Festakt den Auftakt unseres "Treffpunkts" mit Herrn Bürgermeister Jan Neusiedl. Ab Mittwoch, 11.09.2019 stehen die Türen dann für alle Gäste offen.

Zum Zeitungsartikel

Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

08.08.2019
München Live TV

Ein Kurzfilm über die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

Zum Zeitungsartikel

"Wir lachen!"

08.08.2019
Süddeutsche Zeitung

21 Mädchen und ein Junge bereiten beim Ferienprogramm ein Musical vor. Sie singen, tanzen, schauspielern - und lernen, alles gleichzeitig zu tun

Zum Zeitungsartikel

Fleißige Hüttenbauer am Werk

08.08.2019
Isar-Anzeiger

Hämmern, Sägen und fröhlicher Kinderlärm waren in den letzten Woche auf der Rodungsinsel Wörnbrunn zu vernehmen: begeistert und mit viel Engagement bauten dort in der ersten Woche der Sommerferien 150 Kinder im Alte zwischen sieben und 12 Jahren "ihr" Hüttendorf und zeigten dabei Können und jede Menge Teamgeist.

Zum Zeitungsartikel

Mit Brettern und 80 Kilo Nägeln zum Traumhaus

08.08.2019
Süddeutsche Zeitung

150 Kinder bauen eine Woche lang an ihrem Hüttendorf auf der Rodungsinsel Wörnbrunn.

Zum Zeitungsartikel

Café im Haus der Begegnung hat endlich einen Namen

06.08.2019
Merkur

"Grüze" oder "Hereinspaziert" waren nur zwei der vielen Namensvorschläge für das ehemalige Café Grün im Haus der Begegnung in Grünwald. Die Nachbarschaftshilfe hat das Café übernommen und nach einem passenden Namen gesucht - und gefunden.

Zum Zeitungsartikel

"Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit und Konsum"

01.08.2019
Isar-Anzeiger

Im Rahmen der Projekttage zum Thema Müll und Konsum besuchten die Klasse 8d am Donnerstag, 25.07.2019 die Nachbarschaftshilfe Grünwald, um gemeinsam über Nachhaltigkeit von Kleidung und Lebensmitteln sowie Vermeiden von Müll zu sprechen.

Zum Zeitungsartikel

Grillfeier der "Tafel Grünwald"

01.08.2019
Isar-Anzeiger

Letzten Freitag fand die Grillfeier der Tafel Grünwald im Pfarrgarten von Peter und Paul statt.

Zum Zeitungsartikel

Der Landkreis stärkt die Nachbarschaftshilfen

29.07.2019
Süddeutsche Zeitung

Finanzielle und logistische Unterstützung soll Ausbau der haushaltsnahen Dienstleistungen für Senioren ermöglichen

Zum Zeitungsartikel

Am Freitag, 12. Juli, wird der Rotstift angesetzt - Summersale & Kinderprogramm

06.07.2019
Harlachinger Rundschau

Der Second-Hand-Laden der Nachbarschaftshilfe lädt am Freitag, 12. Juli, von 15 bis 18 Uhr ein zum Sommersale.

Zum Zeitungsartikel

Ein öffentliches Wohnzimmer - Namen für neues Café der Nachbarschaftshilfe wird gesucht

03.07.2019
Harlachinger Rundschau

Am Mittwoch, 11. September, wird die Nachbarschaftshilfe nämlich die Leitung des seit Dezember leer stehenden Cafés im Erdgeschoss übernehmen und die Tore erstmals in Eigenregie für Gäste öffnen.

Zum Zeitungsartikel

Gewinnen Sie einen Preis für den kreativsten Namen für den neuen Bürgertreff

20.06.2019
Isar-Anzeiger

Am 13.09.2019 findet die feierliche Neueröffnung des ehemaligen Café Grün als neues Begegnungscafé der Nachbarschaftshilfe e.V. im Grünwalder "Haus der Begegnung" statt. 

Zum Zeitungsartikel

Parfümerie Wiedemann übergibt der Nachbarschaftshilfe Grünwald grozügige Spende

20.06.2019
Isar-Anzeiger

Letzten Donnerstag übergab Frau Lerchner, Filialleitung der Parfümerie Wiedemann in Grünwald dem Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe Tobias Sicheneder eine Spende über 800,00 EUR.

Zum Zeitungsartikel

Rathaus-Nachrichten: Finanzstark und solide

06.06.2019
Isar-Anzeiger

Nachdem das Café Grün geschlossen ist, hat sich nun die Nachbarschafshilfe (NBH) beworben, das ehemalige Café wieder mit Leben zu füllen. Ziel ist es im "Haus der Begegnung" einen Rahmen zu schaffen, wo sich Menschen unabhängig von Herkunft sowie sozialer und finanzieller Situation begegnen können, um nachbarschaftliche Kontakte zu pflegen und zusammen Zeit zu verbringen.

Zum Zeitungsartikel

Kontaktstelle und Infopoint

30.05.2019
Süddeutsche Zeitung

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald übernimmt das ehemalige "Café Grün" im Haus der Begegnung und macht daraus einen "Offenen Treff".

Zum Zeitungsartikel

Interviewserie zum Thema Ehrenamt

30.05.2019
Isar-Anzeiger

Mehr erfahren von unseren Ehrenamtlichen Helfern der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. - Heute mit Maria Stemmer (Koordinatorin der Schulweghelfer)

Zum Zeitungsartikel

Blick ins "Isarnest" - Gelungene Aktionswoche

14.05.2019
Münchner Wochenanzeiger

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Gut betreut in Kindertagespflege" präsentierte sich sowohl die Großtagespflege "Isarnest" in Grünwald.

Zum Zeitungsartikel

Hoher Besuch bei der Tafel

30.04.2019
Münchner Wochen-Anzeiger

Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer hat die Tafel der Nachbarschaftshilfe Grünwald besucht. Zwei Mal in der Woche verteilen dort über 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Lebensmittel, die von örtlichen Läden gespendet werden.

Zum Zeitungsartikel

Chef der Helfer von nebenan

25.04.2019
Münchner Merkur Süd

Der Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe Grünwald, Tobias Sicheneder, hat sich jetzt im Grünwalder Gemeinderat vorgestellt. Seit einem Jahr und etwas mehr als drei Monaten bekleidet er das Amt.

Zum Zeitungsartikel

Bürgerschaftliches Engagement

25.04.2019
Hompage des Bayerischen Staatsministeriums

Sozialministerin Kerstin Schreyer: "Wertvolle Arbeit für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft" - Besuch bei der Tafel in Grünwald 

Zum Zeitungsartikel

Nachbarschaftshilfe: gerüstet für die Zukunft

18.04.2019
Isar-Anzeiger

Mit einem komplett überarbeiteten Design präsentiert sich die Grünwalder Nachbarschaftshilfe auf ihrer neuen Homepage.

Zum Zeitungsartikel

Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe stellt sich vor

04.04.2019
Isar-Anzeiger

Seit Januar letzten Jahres ist der Sozialpädagoge, der mit seiner Familie in Feldkirchen lebt, neuer Geschäftsleiter der Nachbarschaftshilfe.

Zum Zeitungsartikel

Auftakt des Reperatur-Cafés in Grünwald

28.02.2019
Isar-Anzeiger

Am 12. Februar 2019 lud die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. etliche Gäste und Kooperationspartner sowie alle interessierten Bürger und Bürgerinnen zum Auftakt des Reparatur-Cafés ein.

Zum Zeitungsartikel

Eine Win-Win-Situation

30.01.2019
Münchner Merkur Süd

25 Schüler erarbeiteten für die Nachbarschaftshilfe die Umsetzung von zwei Projekten: zum einen ging es um die Gewinnung von Helfern, zum anderen um Marketing für den Secondhand-Laden.

Zum Zeitungsartikel

Der Teig reicht für alle

18.12.2018
Süddeutsche Zeitung

In Grünwald backen Flüchtlingskinder mit Freunden Plätzchen. Auswalzen, ausstechen und am Schluss aufessen: Das ist das Programm des Backnachmittags, den Mitglieder des Helferkreises in Grünwald organisiert haben.

Zum Zeitungsartikel

Wahl eines neuen Vorstandes in der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

13.12.2018
Isar-Anzeiger

Am 23. November fand die Mitgliederversammlung der NBH Grünwald e.V. statt. Es galt einige Themen zu besprechen, einen neuen Vorstand zu wählen sowie den "alten Vorstand" zu verabschieden. Außerdem hat sich Herr Tobias Sicheneder, der seit Januar 2018 seine Tätigkeit als Geschäftsführer der NBH aufgenommen hat, allen Mitgliedern vorgestellt.  

Zum Zeitungsartikel

Gemütliches Adventsessen bei der Grünwalder Tafel

13.12.2018
Isar-Anzeiger

Ein stimmungsvolles und fröhliches Adventsessen für Berechtigte und Helfer der Grünwalder Tafel gab es jetzt in der Kirche Maria Königin. "Wir feiern zweimal im Jahr ein kleines Fest, das allen die Chance gibt einander bei persönlichen Gesprächen näher kennen zu lernen und eine Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht". 

Zum Zeitungsartikel

Scheckübergabe auf dem Adventsmarkt an Reversy und die Nachbarschaftshilfe

13.12.2018
Isar-Anzeiger

Auch heuer diente der weihnachtlich geschmückte Stand des Rotary Club Grünwald (RCG) auf dem Adventsmarkt als Kulisse für die alljährliche Scheckübergabe an zwei soziale Institutionen. 

Zum Zeitungsartikel

Stilvolle Schnäppchen

29.10.2018
Süddeutsche Zeitung

Im Second Hand Laden gehen auch edle Stücke über den Ladentisch - zu günstigsten Preisen. Auf Kleiderkammer-Atmosphäre haben die Betreiber bewusst verzichtet.

Zum Zeitungsartikel

Großzügige Spende für die Nachbarschaftshilfe

27.09.2018
Isar-Anzeiger

Stolze 1056,40 Euro konnte Peter Hinderer vom Vorstand des Grünwalder Gewerbeverbandes und Geschäftsführer der Schlosspassage der Nachbarschaftshilfe überreichen. Zusammengekommen ist das Geld bei der Tombola während des Fests "Grünwald leuchtet". 

Zum Zeitungsartikel

Fleißige Hüttenbauer auf der Rodungsinsel Wörnbrunn

09.08.2018
Isar-Anzeiger

Gleich in der ersten Ferienwoche kamen rund 150 fleißige junge Hüttenbauer im Alter zwischen sieben und 12 Jahren zum diesjährigen Aktivspielplatz auf die Rodungsinsel Wörnbrunn, bereit mit Säge, Hammer und vor allem vielen Brettern ihr eigenes Dorf zu errichten. 

Zum Zeitungsartikel

Sommerliche Aktivitäten bei Reversy

26.07.2018
Isar-Anzeiger

Seit 21 Jahren kümmert sich Reversy in Grünwald um die Integration von Menschen mit erworbenen Hirnschäden, beispielsweise verursacht durch einen Verkehrsunfall. "Unser Ziel ist es, dass sie lernen wieder möglichst eigenständig zu leben und auch am Arbeitsleben teilzuhaben." 

Zum Zeitungsartikel

Secondhand-Laden: schicke Mode und sozialer Treffpunkt

21.06.2018
Isar-Anzeiger

Leichte Sommerkleider in hellen Farben, bunte Baumwollblusen mit Stickereien oder schicke Bleistiftröcke, zur Eröffnung des neuen Secondhand-Ladens im "Haus der Begegnung" fand so mancher Besucher ein schickes Kleidungsstück, das gut in den eigenen Kleiderschrank passen würde.

Zum Zeitungsartikel

Zeichen setzen gegen die Wegwerfgesellschaft

22.06.2018
Münchner Merkur

Im "Haus der Begegnung" in Grünwald hat die Nachbarschaftshilfe einen Secondhand-Laden eröffnet und möchte damit ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen.

Zum Zeitungsartikel

Den Mensch in den Mittelpunkt rücken

06.04.2018
Isar-Anzeiger

Seit Januar ist der Sozialpädagoge, der mit seiner Familie in Feldkirchen lebt, neuer Geschäftsleiter der Nachbarschaftshilfe. "Die Vielseitigkeit der Aufgaben und die Chance Menschen zu unterstützen, haben mich zur Grünwalder Nachbarschaftshilfe geführt."

Zum Zeitungsartikel